Über das Buch

Brainmoves-Vortrag von Brigitte Zadrobilek

Gehirntraining: Workout für den Kopf

Bewegung regt die Aktivität der Gehirnzellen an. Werden Zellen verschiedener Hirnareale regelmäßig gemeinsam aktiviert, stärkt das ihre Vernetzung und das Gehirn wird leistungsfähiger. Lassen Sie sich mit Gehirntraining einführen in die Bewegungsfitness für die grauen Zellen!

Mit Bewegung die Durchblutung fördern: Welche Sportarten und Koordinationsübungen sich am besten eignen
Warum Sie Stress vermeiden und Entspannung fördern sollten
Mit Brainmoves® beide Gehirnhälften trainieren: einfache Übungen für Gehirn und Körper, die die geistige Leistungsfähigkeit verbessern
Entspannen, wenn die Produktivität abnimmt: die besten Brain-Relax-Tipps
Ihr persönliches Fitness-Programm: individuelle Brain-Kits für den Alltag

Buchcover GehirntrainingGehirntraining: Durch Bewegung produktiver denken und kreativer arbeiten (Taschenguide). Von Brigitte Zadrobilek

Bestell-Nr.:E10752
ISBN:978-3-648-12121-4
Auflage:1. Auflage 2018
Umfang:128 Seiten
Einband:Broschur
Produktdatenblatt downloaden
  • Warum unser Gehirn Bewegung braucht
  • Schlecht fürs Gehirn: Stress
  • Brainmoves®: Bewegungsfitness für die grauen Zellen
  • Brain-Relax: Entspannung fürs Gehirn
  • Brain-Kits: Fitnessprogramme für den Alltag
  • Anti-Aging fürs Gehirn
Inhaltsverzeichnis downlaoden

Das neue Buch „Gehirntraining“ bietet gezieltes Workout für gestresste Köpfe

Produktivität, Konzentration und Kreativität lassen sich mit schnellen und unkomplizierten Gehirnübungen – sogenannten Brainmoves® – gezielt steigern. Ein nützliches Must-have für alle, die konzentriert arbeiten müssen, sowie Denkarbeiter aus der Kreativbranche, Selbständige und Führungskräfte, wenn man an mögliche 12-Stunden-Arbeitstage denkt. Stresspräventionsexpertin Brigitte Zadrobilek hat dazu einen kompakten Taschenguide „Gehirntraining – Durch Bewegung produktiver denken und kreativer arbeiten“ entwickelt.

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Im österreichischen und deutschen Buchhandel und online erhältlich

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Über die Autorin

Mag. Brigitte Zadrobilek, MBA

Sie gilt als eine der Expertinnen der ersten Stunde in Österreich, wenn es um das Thema Betriebliche Gesundheitsförderung geht. Seit über 15 Jahren ist sie mit ihrem eigenen Beratungsunternehmen als Businesstrainerin und Coach für Stress- und Burnout Prävention erfolgreich aktiv. Unternehmen unterschiedlicher Größe vertrauen auf ihre Kompetenz. Ihre Schwerpunkte sind Gesundes Führen, Health & Age Management, Stressprävention, Resilienz, Selbstmanagement und Brainfitness. Mit ihrer Expertise wird sie gerne für Interviews von Print- und Online Medien, sowie für Radio und TV-Beiträge angefragt. Als Autorin gibt sie in ihren Büchern „Urlaubsfeeling im Büro“ und „Gehirntraining“ ihre langjährige Erfahrung mit vielen praktischen Übungen und cleveren Tipps weiter. In ihren lebendigen, abwechslungsreichen und interaktiven Vorträgen liefert sie wertvolle Impulse und zeigt auf, was möglich ist und Mann/Frau selbst für die persönliche Stresskompetenz in der Hand hat.

Brigitte Zadrobilek mit Buch

Buch: Urlaubsfeeling im Büro

Entspannung und kleine Auszeiten für jeden Tag

Im Urlaub mit der Seele baumeln, neue Energie tanken, gut erholt im Job durchstarten und sich das Urlaubsfeeling möglichst bis zur nächsten Auszeit bewahren – soweit der Wunsch. Doch die Realität sieht meist anders aus. Viele Menschen fühlen sich schon nach wenigen Tagen wieder urlaubsreif. Doch es geht auch anders! Dieser TaschenGuide zeigt, wie man mit guter Planung den Stresspegel vor und nach dem Urlaub niedrig hält. Sie erhalten Impulse und Werkzeuge, nicht nur im Urlaub, sondern auch im Job gut für sich zu sorgen und sich die nötige Erholung zu gönnen. Durch Entschleunigung, digitale Entschlackung und die richtigen Feierabend-Strategien schaffen Sie sich so nachhaltig eine gesunde Balance.

Erschienen August 2019, Haufe-Verlag

Brainmoves®

video

ORF-Video „Training fürs Gehirn“

Bewegungsfitness für die grauen Zellen

Unser Gehirn ist ein Muskel, der auch bis ins hohe Alter trainiert werden kann. Besonders gut gelingt das mit Brainmoves®. Das sind besondere Bewegungen, die vor allem die geistige Leistungsfähigkeit verbessern.

Gehirngerechte Bewegungsimpulse sind wichtig für unser Lernen und Verstehen, hilfreich für unser Koordinations- und Denkvermögen sowie die geistige Fitness.

Die Gehirngymnastik aktiviert und koordiniert beide Gehirnhälften, erhöht die Stresstoleranz, bringt in kurzer Zeit mehr Energie und Freude und fördert das persönliche Wohlbefinden. Brainmoves® sind ideal für den täglichen Stressabbau, für den Einsatz bei hohen geistigen Anforderungen, für das Lernen sowie bei geistigen Blockaden. Sie lassen sich gut in den Arbeitsalltag integrieren und dauern nicht lange, so dass sie auch für Mikro- und Minipausen am Arbeitsplatz geeignet sind.

Die positiven Effekte der Gehirngymnastik

Diese Bewegungen haben viele positive Auswirkungen auf den gesamten Gehirnstoffwechsel. Sie sorgen beispielsweise für:

  • eine intensivere Durchblutung des Gehirns und der Organe,
  • eine höhere Sauerstoff- und Nährstoffversorgung des Gehirns und einen besseren Schlackenabtransport,
  • eine höhere Produktion von Neurotransmittern (Nervenbotenstoffen),
  • eine verstärkte Ausschüttung bestimmter Hormone (z. B. Serotonin, Endorphine oder Dopamin) für klare Gedanken und Kreativität,
  • eine Verbesserung der „Bahnung“ elektrischer Impulse im Gehirn, so dass Signale rascher weitergeleitet werden,
  • die Bildung neuer Verbindungen (Synapsen) zwischen Neuronen und Nervenästchen.
Symbolbild Gehirngymnastik

Ein angeregter und verbesserter Hirnstoffwechsel sowie die gezielte Bewegungsausführung haben positive Effekte zur Folge, die allesamt wichtige Voraussetzungen für produktives Arbeiten und unsere geistige Leistungsfähigkeit sind:

  • Unsere Konzentration, Aufmerksamkeit sowie die Denk- und Merkfähigkeit verbessern sich.
  • Geistige Müdigkeit verschwindet.
  • Das Kurzzeitgedächtnis wird stärker.
  • Wir können besser zuhören, lesen, schreiben und uns erinnern.
  • Gedanken werden klar.
  • Wir werden kreativer.
  • Unsere koordinativen Fähigkeiten steigern sich.
  • Muskelverspannungen lösen sich.
  • Wir entspannen und beruhigen uns.

Übungen: von A wie Augenyoga bis Z wie Zahlensalat

Hier finden Sie zwei Übungen, wie Sie Ihr Gehirn fit machen können. Viele weitere Übungen  finden Sie im Buch.

Augenyoga

Stehen oder sitzen Sie aufrecht. Die Wirbelsäule ist gerade.

Richten Sie Ihren Blick im Wechsel nach oben, unten, rechts und links – rechts oben, rechts unten, links oben und links unten. Schauen Sie danach wieder geradeaus. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Kopf dabei nicht bewegt; nur Ihre Augen führen die Bewegung aus.

Wiederholen Sie die Übung noch einmal.

Schließen Sie Ihre Augen danach für einen kurzen Moment.

Brigitte Zadrobilek beim Augenyoga

Zahlensalat

Weisen Sie die folgenden Zahlen Ihren Fingern zu:

  1. Daumen
  2. Zeigefinger
  3. Mittelfinger
  4. Ringfinger
  5. Kleiner Finger

Legen Sie Ihre rechte Hand auf den Tisch und tippen Sie mit den Fingern in folgender Reihenfolge auf die Unterlage:

3345 54321 1233223345 54321 123211

Beginnen Sie immer wieder von vorne, wenn Sie fertig sind. Wechseln Sie nach einer Weile die Hand. Natürlich können Sie sich auch zur Abwechslung Ihren eigenen Zahlensalat zusammenstellen.

Variante: Machen Sie die Übung mit beiden Händen gleichzeitig.

Vortrag: Das bewegte Gehirn

Treibstoff für ein konzentriertes und kraftvolles Business

Über den Vortrag

Jetzt kommt Bewegung ins Gehirn! Die zunehmende Komplexität in unseren Arbeitswelten erfordert gute Konzentrations- und geistige Leistungsfähigkeit. Begleiten Sie Brigitte Zadrobilek auf der Reise durchs Gehirn und erfahren Sie, wie Bewegung Ihr Denken erleichtert und fördert. Sich berieseln lassen und Nichtstun ist in diesem Vortrag ausgeschlossen! Einfache und amüsante Übungen beflügeln Ihre Gehirnzellen. Sie gehen erfrischt aus diesem Vortrag und nehmen Impulse für Ihr Kopf-Workout im täglichen Business mit.

 

Inhalte des Vortrages

  • Die Steuerzentrale Gehirn gezielt nutzen und einsetzen
  • Stresssignale richtig erkennen und bewusst gegensteuern
  • Was der Konzentrationsfähigkeit so gerne im Wege steht
  • Eine Frage der Wellenlänge: wie Gehirnfrequenzen unser Denken und Handeln beeinflussen
  • Bewegungsimpulse für ein leistungsfähiges Gehirn: mit Brainmoves® die grauen Zellen aktivieren
  • Routinen bewusst durchbrechen: das Gehirn fordern und fördern
  • Mikropausen, die sich immer ausgehen
  • Die besten Brain-Relax-Quickies: Entspannen, wenn die Produktivität abnimmt
  • Kompakte Brain-Kits für den Business-Einsatz
  • Die kognitive Reserve gezielt aufbauen – Healthy Aging Tipps

Kontakt: Brigitte Zadrobilek buchen

Buchen Sie diesen Vortrag für Ihre MitarbeiterInnen oder als Keynote für Ihre Events.

Brigitte Zadrobilek im Workshop

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